StartBauenGartenNachträglich naturnah eingepasst: Carport im grünen Refugium

Nachträglich naturnah eingepasst: Carport im grünen Refugium

Wohnen in Häusern aus altem Baubestand ist modern – doch gehört zu diesen Gebäuden meist kein geeigneter Stellplatz fürs Auto. Die Lösung: Ein keiner Teil des Grundstücks wird für Carport oder Garage bereitgestellt. Um aber die meist üppige, vorhandene Vegetation zu schonen, sind hierfür Konstruktionen gefragt, die sich leicht aufbauen und naturnah in die grüne Oase einpassen lassen

Wohnen in Häusern aus altem Baubestand ist modern – doch gehört zu diesen Gebäuden meist kein geeigneter Stellplatz fürs Auto. Die Lösung: Ein keiner Teil des Grundstücks wird für Carport oder Garage bereitgestellt. Um aber die meist üppige, vorhandene Vegetation zu schonen, sind hierfür Konstruktionen gefragt, die sich leicht aufbauen und naturnah in die grüne Oase einpassen lassen.

Für den nachträglichen Aufbau hervorragend geeignet sind Stahlcarports. Sie lassen sich unkompliziert errichten und können anschließend sofort genutzt werden. Da der Carport zudem frei vorm Haus steht, sozusagen auf dem Präsentierteller, sollte er auch gut aussehen. Blende und Stützen des Carports der Serie „Classic“ von Overmann lassen sich beispielsweise farblich exakt auf die Töne des Wohnhauses abstimmen. Außerdem wirkt die Stahlkonstruktion leicht und elegant und ist trotzdem solide. Insbesondere die Pfosten sind sicher verankert und vertragen auch einmal einen kleinen Park-Rempler. Gleichzeitig ist der Aufbau so stabil, dass das Dach bepflanzt und der Carport damit besonders dezent ins Gartengrün integriert werden kann. Neben der natürlichen Optik hat das sogenannte Gründach noch einen weiteren positiven Effekt: Im Sommer ist es durch die Wasserverdunstung unter dem Dach immer angenehm kühl. Hinzu kommt, dass der Classic-Carport praktisch wartungsfrei ist. Lediglich das Gründach sollte man einmal jährlich überprüfen, den Wasserablauf kontrollieren und die Pflanzen eventuell düngen. Der durch eine witterungsbeständige Feuerverzinkung geschützte Stahlcarport selbst übersteht mindestens 30 Jahre und muss in dieser Zeit nicht einmal nachbehandelt werden.

Eines aber sollte man im Vorfeld der Planung bedenken: Carports sind genehmigungspflichtig. Kompetente Firmen wie Overmann unterstützen den Bauherren, kümmern sich um die vorschriftsmäßige Abwicklung, und schon wenige Tage nach Fertigstellung der Fundamente wird der Carport angeliefert. Übrigens: Mit der leicht verständlichen Anleitung ist der Classic-Carport auch von Laien innerhalb weniger Stunden montiert. Für weniger begabte Heimwerker übernimmt Overmann aber auch den Aufbau und damit die volle Gewähr für eine korrekte Konstruktion.

Weitere Tipps und ausführliche Informationen zu Garagen und Carports aus Stahl gibt’s unter www.garagen.de oder der Overmann-Hotline 01805/68 69 00.

AUCH INTERESSANT

Beliebteste News