Im Wochenverlauf haben sich die Kapitalmarktzinsen nach den turbulenten Anstiegen der vergangenen zwei Monate stabilisiert. Der Markt für Anleihen scheint überverkauft zu sein. Investoren haben begonnen, die deutlich höheren Renditen für Käufe zu nutzen. Allerdings bleibt die Nervosität im Markt groß. Viele Marktteilnehmer gehen von weiteren Leitzinserhöhungen in den USA aus und erwarten auch in Europa eine Erhöhung der Leitzinsen im 1. Quartal 2006
Im Wochenverlauf haben sich die Kapitalmarktzinsen nach den turbulenten Anstiegen der vergangenen zwei Monate stabilisiert. Der Markt für Anleihen scheint überverkauft zu sein. Investoren haben begonnen, die deutlich höheren Renditen für Käufe zu nutzen. Allerdings bleibt die Nervosität im Markt groß. Viele Marktteilnehmer gehen von weiteren Leitzinserhöhungen in den USA aus und erwarten auch in Europa eine Erhöhung der Leitzinsen im 1. Quartal 2006. Besonders die Schwäche des Euro gegenüber dem US-Dollar wird die Inflationsbefürchtungen weiter schüren, die zuletzt ohnehin durch die gestiegenen Energiekosten genährt wurden. Der Exportsektor, der gerade in Deutschland mit einem Rekordergebnis nach dem anderen glänzt, erhält durch die Währungsschwäche weiteren Schub. Der private Konsum hingegen bleibt schwach. Ob die Verschiebung der Mehrwertsteuererhöhung auf das Jahr 2007 im nächsten Jahr zu einer Schlusseinkaufsstimmung und damit zu Konsumeffekten führen wird, bleibt zu bezweifeln. Gerade die Tatsache, dass die Politiker derzeit versuchen, die Europäische Zentralbank von Zinsanhebungen abzuhalten, stellt die Währungshüter vor eine besondere Herausforderung, ihre Unabhängigkeit zu beweisen. Für die nächsten Tage erwartet Interhyp eine Fortsetzung des Seitwärtstrends. Mittelfristig allerdings hält die Korrektur an den Rentenmärkten weiter an.
Baufinanzierungskunden und Umschulder sollten nicht auf die letzten Renditestellen spekulieren, sondern ihre Vorhaben umsetzen. Historisch betrachtet bleibt Baugeld trotz des Zinsanstiegs sehr günstig. Darüber hinaus unterstützt der Staat derzeit noch die Schaffung von Immobilieneigentum durch die Eigenheimzulage. Diese Förderung sollte zwar nicht ausschlaggebend für eine Immobilieninvestition sein. Sie macht ein Immobilieninvestment allerdings zusätzlich attraktiv. Interhyp rät Immobilieninteressenten zunächst zu einem persönlichen Kassensturz. So kann ermittelt werden, wie viel Kredit im derzeitigen Zinsniveau aufgenommen werden kann. Mit 1.000 Euro monatlich lässt sich heute ein Darlehen über 220.000 Euro aufnehmen und mit 1,5 Prozent tilgen. Empfehlenswert bleiben Volltilgerdarlehen, bei denen Darlehensnehmer vorab die Laufzeit festlegen. Kombi-Darlehen ermöglichen durch eine variablen Darlehenstranche nicht nur Konditionsersparnisse. Sie räumen dem Darlehensnehmer zusätzlich kostenlose Sondertilgungsoptionen ein. Wichtig bleiben aufgrund des Zinsniveaus weiterhin höhere Tilgungsraten.
Tendenz:
– kurzfristig: seitwärts
– mittelfristig: aufwärts
Die Bestsätze für Annuitätendarlehen für 5 Jahre liegen derzeit bei 3,43%, für 10 Jahre bei 3,78%, für 15 Jahre bei 4,02%, für 20 Jahre bei 4,18% effektiv.