StartPlanenFinanzierungBaufinanzierung: (II)

Baufinanzierung: (II)

Immer mehr Deutsche sehen guten Zeitpunkt für günstigen Immobilienkauf

Das Interesse der Deutschen an Immobilien bleibt auch im neuen Jahr groß. Das signalisiert der comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung. Mit einem Wert von 111,1 Punkten liegt der Index im Januar weiter auf hohem Niveau (November 2011: 112,8 Punkte). Aktuell sehen 57 Prozent der Menschen einen guten Zeitpunkt für eine günstige Baufinanzierung (November: 56 Prozent). Das ist der höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnung des Stimmungsindexes vor mehr als drei Jahren. Er basiert auf regelmäßigen repräsentativen Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der comdirect bank. Derzeit trauen sich 42 Prozent der Menschen zu, den Bau oder Kauf einer Wohnung oder eines Hauses finanzieren zu können (November: 46 Prozent).

Männer sind beim Thema Immobilienerwerb zuversichtlicher als Frauen. Mehr als jeder Zweite (51 Prozent) traut sich eine Baufinanzierung zu, 63 Prozent halten den Zeitpunkt für besonders günstig. Bei den Frauen hingegen schätzen immerhin 51 Prozent die aktuellen Rahmenbedingungen als vorteilhaft ein, aber nur 34 Prozent sind überzeugt, das Projekt Eigenheim momentan finanziell stemmen zu können.

 

„Angesichts günstiger Zinsen ziehen derzeit viele Deutsche den Erwerb einer Immobilie in Betracht“, sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung bei der comdirect bank. „Wer Eigentum erwirbt, sollte trotz der attraktiven Konditionen nichts überstürzen und sowohl das Objekt als auch die Finanzierung gründlich auswählen.“

 

Weitere Ergebnisse der Umfrage: Die günstigen Zinsen lassen die Attraktivität von  Hypothekendarlehen offenbar steigen. Für 65 Prozent der Deutschen sind sie derzeit das bevorzugte Finanzierungsinstrument. Das ist der höchste Wert seit mehr als drei Jahren. Auf einen Bausparvertrag würden gegenwärtig 58 Prozent der Menschen zurückgreifen (Mehrfachnennungen möglich). Eigene Ersparnisse wollen 54 Prozent der Menschen bei der Baufinanzierung einsetzen, die Verwendung öffentlicher Fördermittel ziehen 35 Prozent der Deutschen beim Immobilienerwerb in Betracht. 

AUCH INTERESSANT

MEISTEGELESEN