Laut Studie sind Umzug und berufliche Versetzung die Hauptgründe, die eigene Immobilie zu veräußern
Bis der Tod Euch scheidet: Für 51 Prozent und damit jeden Zweiten wären der Tod eines Lebenspartners oder die Scheidung ein Grund, sich von der eigenen Immobilie zu trennen. Ein noch driftigerer Anlass zum Immobilienverkauf wären jedoch für 59 Prozent ein Arbeitsortswechsel beziehungsweise ein Umzug. Das ist das Ergebnis einer Studie, die der Immobilien- und Finanzierungsvermittler PlanetHome AG beauftragt hat.
Der Verkauf einer Immobilie ist für viele ein schwieriges Unterfangen. „An jedem Objekt hängen konkrete Erinnerungen wie die Geburt der Kinder, Familienfeiern oder der Alltag mehrerer Lebensjahrzehnte. Die eigene Immobilie ist für viele ein Teil des Lebens“, sagt Ludwig Wiesbauer, Vorstand der PlanetHome AG. Nach seinen Worten ist es dennoch wichtig, mögliche Verkaufszeitpunkte rechtzeitig zu durchdenken. Wiesbauer: „Nur wer den Verkauf der Immobilie frühzeitig plant, kann Druck und damit ein schlechtes Verkaufsergebnis vermeiden.“
Laut Online-Studie der PlanetHome AG sind Umzug, Versetzung, Scheidung, Tod eines Partners sowie ein finanzieller Engpass die wichtigsten Verkaufsgründe. Im Falle einer Arbeitslosigkeit würden 40 Prozent die Veräußerung erwägen, bei Nachwuchs oder dem Auszug der Kinder 31 Prozent. Um eine Wertsteigerung zu realisieren, würde jeder Vierte sein eigenes Heim aufgeben. Wiesbauer: „Bestimmte Ereignisse wie der Auszug der Kinder, der eigene Renteneintritt oder ein gewinnbringender Verkauf sind durchaus planbar. Nachdem die Preise für Immobilien in einigen Städten zuletzt um mehr als 50 Prozent gestiegen sind, ist ein Verkauf gerade auch aus Renditegründen eine Überlegung wert.“ Nach zehn Jahren Haltedauer darf das Objekt sogar steuerfrei veräußert werden. Doch auch die Zeit des Ruhestandes kann einen Verkauf einleiten. Wenn das Einfamilienhaus nicht altersgerecht ist, ist der Wechsel in eine barrierefreie Stadtwohnung überlegenswert.
Um eine Weltreise zu unternehmen oder in andere Geldanlagen zu investieren, würden jedoch nur wenige auf ihre eigenen vier Wände verzichten. Nur für etwa jeden Zehnten käme ein solches Argument in Frage.
In der Immobilientrendstudie 2011/2012 werden aktuelle Tendenzen und Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt untersucht. Die Studie wurde als Online-Befragung konzipiert und umgesetzt. Zusammen mit dem Panelanbieter Panelbiz wurden gezielt Personen aus den Städten Düsseldorf, Hamburg, München, Nürnberg, Berlin und Frankfurt am Main zu der Befragung eingeladen. Erhebungszeitrum war 31. Oktober bis 8. November 2011. Insgesamt wurden 1.176 Personen befragt.
Die Studie in Zahlen:
Ganz allgemein: Was wären für Sie entscheidende Gründe, eine Immobilie zu verkaufen.
Umzug/Versetzung: 59 Prozent
Scheidung/Tod eines Lebenspartners: 51 Prozent
Finanzieller Engpass: 45 Prozent
Arbeitslosigkeit: 40 Prozent
Nachwuchs/Auszug der Kinder: 31 Prozent
Realisierung der Wertsteigerung der Immobilie: 26 Prozent
Längerer Auslandsaufenthalt: 22 Prozent
Veraltete Energiestandards: 15 Prozent
Um das Geld für einen Lebenstraum zu nutzen – etwa eine Weltreise: 15 Prozent
Investition in alternative Geldanlage: 12 Prozent