Schöner Wohnen

Ideen für Ihre Badezimmergestaltung

Wer möchte kein Badezimmer, das einen Spa-Besuch ersetzen kann? Wir zeigen Ihnen ansprechende Ideen rund um Deko und Einrichtung im Badezimmer und wie Sie mehr aus Ihrem Badezimmer zu Hause machen können.

Badezimmer einrichten: Unsere Tipps



1. Ideale Standorte finden


Bevor Sie an Ihre Wunsch-Möbelanordnung denken, prüfen Sie, wo sich die vorhandenen Wasseranschlüsse im Bad befinden. So werden hohe Kosten für das Verlegen von Leitungen vermieden. Hier sollten Heimwerker auch an den Bodenbelag denken. Wie wäre es zum Beispiel mit stylishen Mosaikfliesen? Bei der Wahl können Sie sich Hilfe von den Profis in einem Badshop holen.


Unser Tipp: Geräumige Badezimmer ab einer Größe von 8,5qm wirken besonders gut mit einer freistehenden Badewanne, die dem ganzen Raum einen Hauch an Luxus einflösst.



2. Passende Ausstattung wählen


Bei der Einrichtungs-Auswahl sollten Sie sich überlegen, ob Sie lieber Dusche oder Badewanne haben – oder eine Duschwanne bevorzugen.

 

Für die Eckbadewanne gilt übrigens: Trotz ihres Namens muss sie nicht immer im Eck des Zimmers installiert werden. Die Eckbadewanne freut sich auch über eine eingezogene Trennwand als Rückmauer, durch die ein modernes Flair geschaffen wird.

3. Kleines Badezimmer gemütlicher gestalten



Heimwerker holen dank Tricks mehr aus kleinen Badezimmern heraus: Verwenden Sie helle Farben, große Spiegel und schmale Fliesenfugen. Darüber hinaus sollte darauf geachtet werden, das für Boden und Wände ein ähnlicher, heller Belag gewählt wird. Verzichten Sie auf ein großes Deckenlicht und installieren Sie stattdessen Spots, um den ganzen Raum optimal auszuleuchten. Zudem eignen sich multifunktionale Möbel perfekt für kleine Bäder: Nutzen Sie flexible Regalsysteme und spezielle Heizungen mit Sprossen als Handtuchhalter, dank dem Sie sich nach einer wohltuenden Dusche mit warmen, gemütlichen Tüchern trocknen können.



4. Badezimmer einrichten mit Armaturen


Funktionalität und Optik spielen bei der Wahl von Armaturen große Rollen. Mit Zwei-Griff-Armaturen ist es möglich, warmes oder kaltes Wasser separat fließen zu lassen. Einhebel-Armaturen hingegen mischen Temperaturen und können mit nur einer Hand bedient werden. Wägen Sie vor dem Kauf ab, welche Funktion Sie bevorzugen. Ob markant, glamourös oder modern – beim Design sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Dusch- und Badarmaturen wollen mit größter Sorgfalt ausgesucht werden.

 

Unser Tipp: Das Auffüllen der Badewanne wird mit Hilfe eines schicken, breiten Wasserzulaufs zum Kinderspiel.

AUCH INTERESSANT

MEISTEGELESEN