StartNewsUmfrage überrascht: Mehrheit für Vermögenssteuer in Deutschland

Umfrage überrascht: Mehrheit für Vermögenssteuer in Deutschland

Die Mehrheit der befragten Personen würde eine Vermögenssteuer in Deutschland begrüßen. Viele wünschen sich eine Wiedereinführung der Steuer.

Umfrage ergab überraschende Ergebnisse bei Befragung zur Vermögenssteuer

Die Mehrheit Deutschland ist für eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer. Eine Forsa-Umfrage hat dies bestätigt. 62 Prozent der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger ist für die Einführung der Vermögenssteuer. Die Mehrheit wünscht sich eine Vermögenssteuer ab einer Million Euro in Deutschland.

Besonders die Anhänger der Grünen sprechen sich dafür aus. Gefolgt von einigen Anhängern der SPD und Sarah Wagenknecht. Die CDU und die CSU hingegen lehnen ein solches Vorhaben vollständig ab. Sie gehen davon aus, dass eine Vermögenssteuer in Deutschland die wirtschaftliche Substanz zerstöre. Außerdem würde sie Arbeitsplätze kosten.

Mehrheit wünscht sich Vermögenssteuer in Deutschland zurück

Seit dem Jahr 1997 wurde die Vermögenssteuer in Deutschland nicht mehr erhoben. Das Bundesverfassungsgericht fällte dieses Urteil bereits. Eine Wiedereinführung dieser ist bis heute stark in Diskussionen geraten. Die Mehrheit wünscht sich die Vermögenssteuer in Deutschland zurück. Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger selbst, sondern auch ein großer Teil der Politik.

Bei einem Einkommen von mehr als 66.760 Euro zahlen Bürgerinnen und Bürger den Spitzensteuersatz. Dieser liegt bei 42 Prozent. Dieser Spitzensatz gilt für alle Steuerzahler in Deutschland. Im Jahr 2023 lag die Grenze bei 62.810 Euro. Noch höhere Steuersätze fallen erst bei einem deutlich höheren Einkommen an.

Hohes Jahreseinkommen, höhere Steuerzahlungen

Bei einem Jahreseinkommen von mehr als 277.826 Euro liegt der Steuersatz etwas höher. Genauer genommen bei 45 Prozent. Dieser Steuersatz ist bislang der Höchststeuersatz. Im Jahr 2021 lag diese Grenze noch bei 274.613 Euro. Dieser Spitzensteuersatz hat sich seit dem Jahr 1950 enorm entwickelt. Damals lag er noch bei 53 Prozent. Der Höchstwert lag zwischen den Jahren 1975 und 1989 bei 56 Prozent.

Seitdem ist der Spitzensteuersatz immer wieder gesunken. Seit der Einführung der sogenannten Reichensteuer im Jahr 2007 lag der Steuersatz bei 42 Prozent, bei erhöhtem Einkommen bei 45 Prozent. Eine weitere Erhöhung gab es nicht.

AUCH INTERESSANT

Beliebteste News