Miele hat nach Meinung der Verbraucher den besten Kundendienst aller Hausgeräte-Hersteller in Deutschland. Auch im Jahr 2000 landete der Miele-Kundendienst erneut auf dem ersten Platz des "Kundenmonitor Deutschland", ebenso wie jedes Jahr seit Einführung der Studie 1992.
Miele hat nach Meinung der Verbraucher den besten Kundendienst aller Hausgeräte-Hersteller in Deutschland. Auch im Jahr 2000 landete der Miele-Kundendienst erneut auf dem ersten Platz des "Kundenmonitor Deutschland", ebenso wie jedes Jahr seit Einführung der Studie 1992. Unter wissenschaftlicher Leitung von Universitäts-Professor Dr. Anton Meyer von der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde Miele im Jahr 2000 mit 2,26 Punkten als Branchenbester ermittelt. Der Branchendurchschnitt, der aus den Noten 1 ("vollkommen zufrieden") bis 5 ("unzufrieden") gebildet wird, lag in diesem Jahr mit 2,39 Punkten deutlich höher.
Bei der Begründung für die Zufriedenheit mit dem Miele-Kundendienst lobten die Verbraucher besonders die Schnelligkeit der Auftragsausführung, den Erfolg des Kundendienstes bezüglich der Problemlösung und die Kompetenz der Mitarbeiter. Beste Noten erhielt der Miele-Werkkundendienst auch für die Einhaltung der Terminzusagen, Freundlichkeit und Verhalten der Mitarbeiter, die angebotene Kundendienstlösung sowie die fachliche Beratung und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
Auftraggeber für den "Kundenmonitor Deutschland" (bis 1999: "Das Deutsche Kundenbarometer") sind im Jahr 2000 die Deutsche Post World Net und die Deutsche Bahn AG; durchgeführt wurde die Studie von der ServiceBarometer AG, München. Die Daten der im Jahr 2000 durchgeführten Untersuchung beruhen auf einer Befragung von 20.792 Verbrauchern. 4.049 der interviewten Personen hatten im Befragungszeitraum mindestens einmal für Kühlschrank, Kühltruhe, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine oder Herd einen Kundendienst in Anspruch genommen.