Einen sicheren Platz für das Auto, an dem es vor Wind und Wetter geschützt wird, kann sich jeder handwerklich Begabte mit einem hilfreichen Freund in Eigenleistung schaffen. An nur einem Tag lässt sich auf einer kleinen Freifläche eine Traumgarage errichten. Das Ergebnis weniger Stunden Arbeit: das gute Gefühl, mit den eigenen Händen, die lang gewünschte Garage perfekt gebaut und dabei auch noch viel Geld gespart zu haben
Einen sicheren Platz für das Auto, an dem es vor Wind und Wetter geschützt wird, kann sich jeder handwerklich Begabte mit einem hilfreichen Freund in Eigenleistung schaffen. An nur einem Tag lässt sich auf einer kleinen Freifläche eine Traumgarage errichten. Das Ergebnis weniger Stunden Arbeit: das gute Gefühl, mit den eigenen Händen, die lang gewünschte Garage perfekt gebaut und dabei auch noch viel Geld gespart zu haben.
Im Katalog oder in fünf Ausstellungen in ganz Deutschland kann sich der Selberbauer seine Wunschgarage beim Stahlgaragen-Hersteller Overmann aussuchen. Das breite Lieferprogramm umfasst doppel- oder einwandige Stahlblech-Wandelemente, Flach- oder Satteldächer sowie Schwing- und Sektionaltore. Auch Fenster und Türen oder Anbauten, z.B. als Carport oder schattiger Sitzplatz, sind möglich.
Mit seinen handlichen Bauteilen macht Overmann die Montage zum Familienereignis. Die einzelnen Garagenelemente sind mit maximal 50 kg so leicht, dass schon zwei Personen genügen, um sie an den vorgesehenen Standort zu tragen und dort zusammenzubauen. Die Grundlage bilden ein in sich ebenes, frostfrei gegründetes Betonfundament oder eine Bodenplatte, die nach Vorgabe des Overmann-Statikers gegossen bzw. eingelassen werden sollten. Eine ausführliche Bauanleitung, die bei der Lieferung der Garagenelemente dabei ist, leitet den Selbermacher Schritt für Schritt an.
Zuerst werden die Seiten- mit den Rückwänden durch Knotenbleche verschraubt, dann werden der Torrahmen und die Dachpfetten fixiert. Wenn der Baukörper auf Rechtwinkligkeit geprüft ist, können das Garagentor und das Dach montiert werden. Nun müssen alle Wände noch einmal mit der Wasserwaage ausgerichtet und der Torlauf überprüft werden, bevor man die Wände endgültig auf dem Fundament verankern kann. Eine zu große Fuge zur Bodenfläche lässt sich mit Dichtmasse schließen. Nach der Befestigung von Regenrinne und Fallrohr ist die neue Garage fertig und kann sofort genutzt werden. Für den Aufbau genügen handelsübliches Werkzeug und ein paar helfende Hände. Großer Produkt-Vorteil: Der bereits gepflegte Vorgarten oder ein schön gepflasterter Hof werden nicht durch schweres Baugerät ruiniert.
Wer mehr über das umfangreiche Garagen- und Carport-Programm und über Ergänzungsprodukte von Overmann wissen möchte, erreicht den Sinsheimer Garagenhersteller unter der Service-Hotline 01805/68 69 00 oder im Internet unter www.garagen.de bzw. www.die-varia.de.