Das dürfte für jeden eine Horror-Vorstellung sein, doch jetzt haben Einbrecher eine Wohnung binnen Rekordzeit völlig verwüstet.
Bewohner war „nur kurz weg“
Viele erledigen im Alltag Gänge und verlassen dazu das Haus oder ihre Wohnung. Üblicherweise wird dabei die Haustüre verschlossen und man ist sich sicher: „Ich bin nur kurz weg. Es wird schon nichts passieren.“ Wie ein Einbruch jetzt zeigt, sollte man sich dabei niemals so sicher sein. Einbrecher haben jetzt eine Wohnung völlig zerstört und das in echter Rekordzeit.
Man geht davon aus, dass ein Einbrecher etwas Zeit benötigt, um sich im Haus oder der Wohnung zu orientieren, und das für ihn interessante Diebesgut zu entdecken. Wie ein Einbruch in Magdeburg jetzt zeigt, ist das eine offensichtliche Falschannahme. In der Wernigröder Straße kam es kürzlich zu einem gewalttätigen Wohnungseinbruch.
So schnell schlugen die Täter zu
Während der Besitzer die Wohnung nur zwei Stunden allein gelassen hatte, durchwühlten die Täter das komplette Haus. Die Polizei Marburg teilte mit, dass die Diebe an einem Donnerstagmorgen zuschlugen. Dabei ist jedoch bemerkenswert, wie schnell die Täter handelten, denn ihnen genügten offensichtlich keine zwei Stunden, um die Verwüstung anzurichten.
Um in die Wohnung zu gelangen, haben sie die Terrassentüre ausgehebelt, heißt es. Anschließend machten sie sich, offensichtlich ohne Zeit zu verlieren, direkt über die Einrichtung her. Der Besitzer des Hauses kehrte nach seinen zwei Stunden Abwesenheit zurück und konnte seinen Augen nicht trauen.
Der Schock kam nach der Rückkehr
Die gesamte Wohnung war vollständig verwüstet und versank im Chaos. Die Täter traf er bei seiner Rückkehr nicht an, sodass bislang davon auszugehen ist, dass diese in unbekannte Richtungen verschwunden sind, heißt es in Medienberichten zu dem Vorfall weiter. Der Einbruch hat jedoch nicht nur schwere Spuren im Interieur hinterlassen.
Eine solche Tat nennen Experten auch Tageswohnungseinbruch. Immer wieder finden nämlich Haus- und Wohnungseinbrüche bei Tagesanbruch oder während des Tages statt. Bei diesem Vorfall stahlen die Täter, laut Angaben der Berichte, etwa 1.000 Euro Bargeld. Warum die Einbrecher dabei die gesamte Wohnung in Rekordzeit vollständig verwüstet haben, ist nicht geklärt.