Lange gab es die deutsche Tradition von einem Menü mit drei Komponenten, die schon bald verschwindet.
Lage Tradition von einem Drei-Komponenten-Menü verschwindet
Mittlerweile geht nur noch die Hälfte der Deutschen auswärts essen. Immer mehr Menschen kochen zu Hause. Grund dafür kann die rückgewonnene Mehrwertsteuer von 19 % sein, die das Essen auswärts preislich erhöht.
Neben der Mehrwertsteuererhöhung hat sich das Essverhalten in den vergangenen Jahren in Deutschland verändert. Das klassische Gericht mit drei Komponenten gibt es in der Form immer seltener. Gemüse, eine kohlenhydrathaltige Beilage, Fisch und Fleisch gehören schon bald der Vergangenheit an.
Deutsche Tradition verschwindet: bald kein klassisches Menü mehr
Grund für das Verschwinden des klassischen Menüs sind die jüngeren Generationen, die viel lieber andere Gerichte essen, als drei Komponenten. Es ist anzunehmen, dass Pizza und Burger zu den beliebten Gerichten der jungen Generationen gehören. Das ist nicht der Fall. Es haben sich regelrechte Trends beim Essen entwickelt. Ein anschauliches Beispiel dafür sind die sogenannten Bowls.
Besonders Bowls haben nichts mehr mit den typischen drei Komponenten gemeinsam. Die Zutaten werden alle in einer Schüssel serviert. Eine Sättigungsbeilage ist bei diesen Gerichten nicht mehr als selbstverständlich anzusehen. Stattdessen kann sich jeder selbst aussuchen, ob er lieber Reis oder Nudeln bevorzugt.
Die enthaltenen Beilagen sind kein fester Bestandteil mehr, sondern eine Option, die zu buchbar ist. Ähnlich wie in Amerika kann sich jeder seine Gerichte gegen einen kleinen Aufpreis selbst zusammenstellen.
Drei Komponenten sind mittlerweile out
Lange Zeit waren drei Komponenten Gerichte weitverbreitet. Als altmodisch wahrgenommen, kommen mehr und mehr Alternativen auf den Tisch. Hinzu kommt, dass das Essen wie eine eigene Persönlichkeit ist. Heute haben Menschen viel lieber eine größere Auswahl an Gerichten und Lebensmitteln.
Gerade die jüngere Generation findet es befremdlich, wenn des Öfteren das Gleiche auf den Tisch kommt. Individualisierte Ernährungsstile sind mit ein Grund dafür. Doch auch die Veränderung in der Welt kann ein Grund sein.