StartNewsEffektive und sichere Eingrenzungen von Grundstücken

Effektive und sichere Eingrenzungen von Grundstücken

Zäune sind nach wie vor die beste Wahl

[Anzeige] Wer sein Eigenheim und sein Grundstück gut sichern möchte und dabei auch noch auf eine annehmbare Begrenzung zugreifen möchte, der kann heute aus einem recht großen Fundus an verschiedenen Möglichkeiten schöpfen. Die Auswahl an unterschiedlichsten Systemen, wie auch Materialien war noch nie so breit aufgestellt, wie heute und auch die Möglichkeit unterschiedliche Systeme beispielsweise zu kombinieren ist größer denn je.

Doch was genau nutzt man als Begrenzung und Eingrenzung überhaupt? Welches Material ist sinnvoll, wenn Haustiere im Garten sind. Was nutzt man, wenn sich die Kids im Garten aufhalten? Welche Zäune müssen sein, wenn man eine Baustelle am Haus sichern muss und wie hoch und tief sollte ein adäquater Zaun im Idealfall eigentlich sein? Dies und viele weitere Fragen werden hier behandelt und kurz angerissen, um die Qual der Wahl ein wenig zu lindern und zu vereinfachen. Denn wie bei allen Produkten und Artikeln im Handel, gibt es auch in diesem Sektor schon allein qualitativ in puncto Verarbeitung große Unterschiede.

Gute Qualität zu moderaten Preisen

Selbst zu recht günstigen Preisen kann man dennoch bei einigen Produkten, wie beispielsweise bei Janmet Zäune davon ausgehen, dass hier die Verarbeitungsprozesse sehr sorgsam und kontrolliert durchgeführt wurden und das jeweilige Material hohen Standards unterliegt. Besonders bei solchen Produkten ist die Gewährleistung und Garantie nicht selten sehr hoch angesiedelt und auch abgesichert. Man muss also nicht zwangsläufig auch sehr viel Geld ausgeben, um hochwertige Produkte einsetzen zu können. Wichtig ist jedoch immer, dass man auf gutes Material setzt, welches Stabilität und Robustheit garantiert. Denn schon allein beim Eingrenzen und Abgrenzen von Baustellenbereichen muss auf jeden Fall sichergestellt werden, dass es zu keinerlei Vorkommnissen und Unfällen kommen kann, die unter Umständen auf die Instabilität der Zäune zurückzuführen wäre. Auch bei Zäunen, die nur für den Gartenbereich oder die Einzäunung des Grundstückes dienen, sollten höchst verlässlich sein. Denn wenn sich Kids oder Haustiere im Garten aufhalten, die gesichert werden sollen, muss der Zaun auf jeden Fall von hoher Qualität zeugen.

Maschendraht und Co.

Der klassische Zaun zum Sichern eines Areals ist nach wie vor der Maschendrahtzaun. Zwar sieht man auch noch vielfach den Jägerzaun zur Eingrenzung eines Grundstücks, doch dieser ist bekanntermaßen bei Weitem nicht so sicher, wie ein dementsprechend hoher Maschendrahtzaun. Er kann Hund und Katze auf dem Grundstück sichern und auch die Kinder, die sich vielleicht im Garten aufhalten. Denn besonders Jungtiere wie auch Kleinkinder können sehr einfallsreich sein, um sich auf den Weg nach draußen machen zu können. Zum abschließbaren Eingang sollte hier auf jeden Fall die Einzäunung garantieren können, dass niemand Fremdes hinein gelangen kann und auch niemand hinaus.

Die Höhe des Zaunes ist ebenfalls sehr wichtig. Denn beispielsweise dient ein klassischer Jägerzaun lediglich in der Regel als sichtbare Grundstücksbegrenzung und weniger als sicherer Schutz. Während der höhere Maschendrahtzaun auch absichern kann. Zudem bedarf der Holzzaun regelmäßiger Schutzbehandlungen, während der Maschendrahtzaun durch seine Schutzhülle aus Kunststoff und seinem Drahtkern sehr robust und langlebig ist. Generell sind Zäune aus Draht sehr effektiv, da sie sich leicht transportieren lassen und eigentlich auch leicht aufstellen lassen. Wenn sie ins Erdreich eingelassen werden sollen und als stetige Eingrenzung dienen, ist es immer ratsam ihre Eckpfeiler und Pfosten zum Einen tief genug einbringen zu lassen, oder auch mit einem Sockelfundament aus Beton. Dienen die Zäune als vorläufige und zeitlich begrenzte Maßnahme zur Sicherung von Baustellen beispielsweise, kann man sie leicht durch Fußelemente aufstellen und miteinander verknüpfen und verbinden.

Holzzäune und Paneelen

Die Holzpaneele findet sich vielfältig in unseren Gartenbereichen an Grundstücken wieder. Sie dient einerseits als Sichtschutz und kann auch den gewünschten Bereich sichern. Dabei ist die Auswahl an unterschiedlichen Macharten der Paneelen, etwa aus Holz, heute sehr groß und breit vertreten. In Höhe und auch Breite, wie auch der Dichte und Durchlässigkeit gibt es hier alles, was das Herz begehrt. Auch werden diese Paneelen in Kombination mit verschiedenen, anderen Begrenzungselementen genutzt. Sie können mit Heckenbepflanzungen als zusätzlichen Schutz dienen, wie aber auch als Sichtschutz in Teilbereichen des Areals. Dennoch sollte man hierbei immer wissen, dass Holz zwar ein sehr schönes und natürliches Material ist, doch es muss auch seinen Mann stehen, bei allen Witterungen. Dies tut es nur in geringem Maß und kann auch hier schnell modern und faulen, wenn es nicht regelmäßig auf Schwachstellen kontrolliert und dementsprechend mit Schutzlasuren behandelt wird. Der Zaun aus Kunststoff und Metall hingegen benötigt in der Regel keinerlei Vorkehrungen und Maßnahmen.

AUCH INTERESSANT

Beliebteste News