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Entlarvt: Diese Hersteller stecken hinter Discounter-Marken

Viele haben es schon lange vermutet, dass bekannte Hersteller hinter den Discounter-Marken stecken.

Sind wirklich bekannte Hersteller die Produzenten beliebter Discounter-Marken?

Der tägliche Kaffee am Morgen gehört für viele Menschen zum Alltag. Die Unterschiede bei den Kaffeeprodukten sind enorm. Markenprodukte können teuer sein, wohingegen es zahlreiche günstige und schmackhafte Alternativen von den Discountern gibt. Jetzt soll durchgesickert sein, welcher Hersteller hinter den Discounter-Marken steckt.

Für den täglichen Genuss darf ein frisch aufgebrühter Kaffee nicht fehlen. Viele Kaffeeliebhaber greifen auf die günstigen Produkte der Discounter zurück, da ihnen die hochwertigen Markenprodukte deutlich zu teuer sind. Die Markenhersteller bieten allerdings eine bestimmte Menge an, um sie an bekannte Label zu verkaufen. So auch an die Discounter und ihre Eigenmarken.

Discounter-Eigenmarken haben Tradition

„Markus Kaffee“ ist eine bekannte Eigenmarke im Aldi-Nord. Dieses Unternehmen röstet exklusiv für den Discounter und das schon seit vielen Jahren. Der bekannte „Moreno Cappuccino“ stammt beispielsweise aus dem Hause Krüger und zählt zu den alternativen Produkten der Marke.

Aldi-Süd hingegen besaß eine eigene Kaffeerösterei, die jedoch schließen musste. Lidl hingegen ist bekannt für seine Eigenmarke „Bellaroma“ auf der Minges Kaffeerösterei GmbH. Die Rösterei produziert nicht nur für Lidl selbst, sondern auch für andere Supermärkte. Der bekannte Cappuccino „Granaroma“ von Lidl stammt ebenfalls aus dem Hause Krüger.

Die Eigenmarken von Penny, Netto und Edeka

Von der Schirmer Kaffee GmbH stammt die Penny Eigenmarke „Magico“. Diese Firma gehört zu der Dallmayr KG, die zugleich die Ja!-Produkte im Rewe produziert. Der Instantkaffee hingegen stammt von der deutschen Extrakt Kaffee GmbH. Alle anderen „Rewe Beste Wahl“ Produkte im Kaffeebereich kommen von einem spanischen Unternehmen.

Der Discounter Netto bietet ebenfalls seine eigene Kaffeemarke an. Diese läuft unter dem Namen „Cafét“. Der Hersteller des Kaffees ist bis heute, trotz intensiver Nachforschungen, unbekannt. Das Gleiche gilt für die Edeka Kaffeemarke „Gut & Günstig“.

Unterschiede zwischen Eigenmarke und Markenkaffee

Ein deutlicher Unterschied zwischen den Kaffeesorten ist bei der Auswahl der Bohnen erkennbar. In der Regel wird Kaffee mit Robusta-Bohnen oder Arabica-Bohnen hergestellt.

Erstere sind deutlich günstiger. Die Eigenmarken verwenden für die Herstellung eine Mischung aus beidem. Oftmals sind die Discounter-Kaffees günstiger, da die Marketingkosten fehlen. Geschmackliche Unterschiede sind.

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