StartNewsHunderte Filialen schließen: Discounter vor massiver Änderung

Hunderte Filialen schließen: Discounter vor massiver Änderung

Offenbar schließen zahlreiche Filialen bekannter Discounter, da sie eine drastische Änderung erfahren sollen.

Das ist der Grund für die Schließungen

Zahlreiche Kunden dürften es bereits bemerkt haben. Die eine oder andere Filiale in ihrer Nähe ist einfach geschlossen. Besonders bei Aldi und Netto stehen einige Filialen vor der Schließung. Jedenfalls zeitweise, denn die Filialen der Discounter befinden sich in einer umfangreichen Änderung.

In Zukunft sollen die Kunden ein anderes, besseres Kauferlebnis erhalten. Somit sollen in der nächsten Zeit Hunderte Filialen schließen, um kurz darauf erneut zu öffnen. Allerdings könnten dann die Verbraucher erst einmal etwas orientierungslos im Markt stehen, denn die Discounter werden komplett verändert.

Besonders beim Discounter Aldi wissen Kunden beim Betreten, egal welcher Filiale, genau wo welche Produkte zu finden sind. Das könnte jetzt zu Komplikationen führen, denn die Läden werden vollständig umgebaut. Etwas Umgewöhnung ist dann, nach der Wiedereröffnung, durchaus nötig, denn die Regale erhalten ebenfalls eine Umsortierung.

Renovierungen und Neubauten der Discounter

Bei Netto sollen 116 Neueröffnungen stattfinden, so der Discounter. Darin enthalten sind sowohl Umbauten als auch Neubauten, erklärt die Discounter-Kette. Netto führte im Jahr 2023 450 Filial-Renovierungen durch, berichten Medien. Aldi Nord soll in dessen 40 Neueröffnungen zu verzeichnen haben und renovierte etwa 150 bestehende Filialen.

Durch die Veränderungen in den Filialen möchten die Discounter den Kunden keine umfangreiche Änderung zumuten. Vielmehr sollen die Standorte nachhaltiger, moderner und kundenorientierter gestaltet werden, heißt es. Damit dies in dem enormen Ausmaß gelingt, bleibt den Ketten nichts anderes übrig, als die Filialen zeitweise zu schließen.

Die Kunden sind daher gezwungen, auf andere Märkte in ihrer Nähe auszuweichen. Danach erhalten die Kunden eine neue Einkaufswelt eröffnet, die bei manchen Verbrauchern auch auf Kritik stößt. Aldi Nord erklärt dazu auf seiner Website: „In den modernisierten Filialen ist es hell und freundlich, mehr Platz, neue Farben und eine übersichtliche Warenpräsentation sorgen für noch bessere Orientierung.“

Konkurrenz stets im Blick

Aldi soll ebenfalls immer ein Auge auf den Hauptkonkurrenten Lidl haben. Denn anders als Lidl benötigt Aldi etwa weniger Fläche, um seine Produkte anzubieten. Das neue Filialen-Modell kommt mit lediglich 1.000 Quadratmetern aus. Die Verkaufsflächen von über 1.200 Quadratmeter scheinen für Aldi Nord nicht mehr attraktiv.

Lidl benötigt für seine Produkte in der Regel Verkaufsflächen von 1.400 Quadratmetern. So zeigt Aldi Nord, dass auch weniger Platz ausreichend sein kann. Das Unternehmen sehe dies als Pluspunkt. Der Expansionskurs von Aldi und Netto hält also weiterhin an. Auch bei Aldi Süd werden Filialen sukzessive umgebaut und bieten dann ebenfalls ein verändertes Einkaufserlebnis.

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