StartNewsKommt eine neue Pflicht beim Wohnwagen?

Kommt eine neue Pflicht beim Wohnwagen?

Die Sicherheit auf Reisen steht immer an erster Stelle, sodass es bald zu einer neuen Pflicht bei Fahrten im Wohnwagen kommt.

Neue Pflichten bei Fahrten mit dem Wohnwagen

Wer sich für eine Urlaubsreise mit dem eigenen Wohnwagen entscheidet, sollte immer zuerst auf die Sicherheit achten. Pflichten und Regeln gibt es dazu in jedem Land. Diese sind allerdings nicht gleich, sondern unterscheiden sich in verschiedenen Punkten.

Immer mehr Menschen reisen mit dem Wohnwagen an ihr Urlaubsziel und genießen die Zeit auf einem Campingplatz. Wer sich für eine solche Urlaubsreise entscheidet, sollte bedenken, dass es strenge Regeln für die Fahrten mit dem Wohnwagen gibt. Vor allem die korrekte Sicherheit ist wichtig.

Für eine zusätzliche Sicherung gibt es sogenannte Hollandösen. Damit sind Bügel, Schellen oder Klemmen gemeint, die direkt am Kugelhals befestigt sind. In einigen Ländern ist die Befestigung dieser Sicherungen freiwillig, in anderen wiederum ist sie Pflicht.

Die Pflicht der richtigen Befestigung im Wohnwagen

In Deutschland gibt es bei Fahrten mit dem Wohnwagen ebenfalls einiges zu beachten. Auch dort kommt es auf die richtige Befestigung des Anhängers an. Entscheidend für eine korrekte Sicherung ist in erster Linie die Art des Anhängers. Einen Unterschied gibt es zwischen den gebremsten und ungebremsten Wohnwagen-Anhängern. Bei Zweitem ist ein Sicherungsseil angebracht, welches dafür sorgt, dass sich der Anhänger nicht vom Fahrzeug lösen kann.

Bei einem gebremsten Anhänger ist ein sogenanntes Abreißseil befestigt. Trennt sich der Anhänger vom Zugfahrzeug, löst die Bremse des Anhängers aus und reißt ab. In Deutschland gibt es daher eine feste Regel: Alle Kraftwagen mit einem Gesamtgewicht von 750 Kilo müssen ein Abreißseil und auch eine Ablaufbremse besitzen. Dies gilt in dem Fall auch für Wohnwagen.

Sicherheit für Wohnwagen im Ausland

An der Kupplung des Zugfahrzeuges ist das Abreißseil befestigt, und zwar mithilfe einer Hollandöse oder einer anderen Befestigungsmöglichkeit. Diese sorgt dafür, dass das Seil nicht abrutschen kann. Verpflichtend ist die Anbringung dieser jedoch nicht, sorgt aber für deutlich mehr Sicherheit.

In anderen Ländern gibt es teilweise strengere Regeln, die Wohnwagen-Besitzer einhalten müssen. Oftmals reicht ein einfaches Abreißseil nicht aus. Wer die dortigen Regeln nicht einhält, muss teilweise mit hohen Strafen rechnen. Die genauen Regeln sollte jeder vor seiner Wohnwagen-Reise nachlesen.

AUCH INTERESSANT

Beliebteste News