StartNewsSensationsfund bei Küchen-Renovierung: Paar traut Augen nicht

Sensationsfund bei Küchen-Renovierung: Paar traut Augen nicht

Ein britisches Paar, das seine Küchen-Renovierung durchführte, stieß dabei auf einen außergewöhnlichen Schatz, der ihr Leben veränderte. Sie trauten ihren Augen nicht und sind bis heute überwältigt von dem Sensationsfund.

Ehepaar entdeckt Schatz bei Küchen-Renovierung

Becky und Robert Fooks hatten ein Haus gekauft und beschlossen, die Küche zu modernisieren. Während der Arbeiten entdeckte Robert unter dem Küchenboden eine zerbrochene Keramikschale. Das Paar entdeckte damit, ganz nebenbei, während der Küchen-Renovierung einen unvergleichbaren Schatz.

Die Keramikschale enthielt nämlich Gold- und Silbermünzen aus dem 17. Jahrhundert. Wie Medien aus Großbritannien berichteten, soll das Paar insgesamt 1029 Münzen entdeckt haben. Darunter auch sehr seltene Exemplare aus den Zeiten von König James I. und König Charles I. Es wird angenommen, dass der Schatz zwischen 1642 und 1644 während des englischen Bürgerkriegs versteckt wurde und der ursprüngliche Besitzer nie zurückkehrte, um ihn abzuholen.

Fund wird dem British Museum übergeben

Das Ehepaar meldete den Fund den Behörden in South Poorton, Dorset, und schickte die Münzen zur Identifizierung an das British Museum. Die Auktionatoren von Duke’s Auctioneers of Dorchester, Dorset, verkauften die Münzen für insgesamt 60.000 Pfund (ca. 70.000 Euro). Mit den zusätzlichen Gebühren belief sich die Gesamtsumme auf 78.000 Pfund (ca. 91.000 Euro). „Wir waren überglücklich“, berichtete das Ehepaar.

Das wertvollste Stück des Fundes war eine Goldkrone von König Karl I. aus dem Jahr 1635, die 5.000 Pfund einbrachte. Ein Silberschilling von Karl I. aus den Jahren 1641-1643 erzielte 3.200 Pfund. Julian Smith von Duke’s Auctioneers erklärte Medien gegenüber, dass die Auktion sehr erfolgreich war und alle Münzen einen Käufer fanden.

Die Fookses, die der Auktion beiwohnten, waren mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und planen, einen Teil des Geldes für weitere Renovierungen und die Universitätsausbildung ihres Kindes zu verwenden. Der Rest soll zum Schuldenabbau und für Freizeitaktivitäten genutzt werden. Einen so wertvollen Fund macht man sicherlich nicht alle Tage.

AUCH INTERESSANT

MEISTEGELESEN