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Fachtagung der regionalen Fachberater

Alle Signale auf Gruen: Regional-Express des Holzabsatzfonds hat Fahrt aufgenommen. Die Weichen fuer die Holzbaufachberatung sind gestellt. – 19. Februar 2004 (HAF, Bonn) Erstmals nach der Neuordnung der Holzbaufachberatung unter dem Dach des Holzabsatzfonds (HAF) trafen sich die zwoelf regionalen Fachberater, darunter vier neue Mitarbeiter

Alle Signale auf Gruen: Regional-Express des Holzabsatzfonds hat Fahrt aufgenommen. Die Weichen fuer die Holzbaufachberatung sind gestellt.

19. Februar 2004 (HAF, Bonn) Erstmals nach der Neuordnung der Holzbaufachberatung unter dem Dach des Holzabsatzfonds (HAF) trafen sich die zwoelf regionalen Fachberater, darunter vier neue Mitarbeiter.

Die vier neuen Fachberater sind fuer die Regionen
Rheinland-Pfalz/Saarland: Dipl.-Ing. (FH) Carsten Brendel,
Hessen: Dipl.-Ing. (FH) Ludwig Mahr,
Baden-Wuerttemberg: Dipl.-Ing. (FH) Matthias Mueller,
Bayern: Dipl.-Ing. (FH) Architekt Erwin Keck.

Die Moderation des dichten zweitaegigen Programms uebernahm Dipl.-Ing. (FH) Architekt Ludger Dederich, Leiter des HAF-Arbeitsbereichs Holzbaufachberatung. Inhaltliche Schwerpunkte bildeten der strukturierte Wissens- und Informationsaustausch sowie die verbesserte Durchfuehrung der Fachberatung. Teilweise anwesend auf der zweitaegigen Veranstaltung waren die sechs regionalen Marketingmanager. Vor dem Hintergrund einer kuenftig verstaerkten Zusammenarbeit zwischen regionalen Fachberatern und Marketingmanagern stellte der HAF verschiedene Intranet basierte Instrumente vor. Harald Kappus von DV-Consulting erlaeuterte in diesem Zusammenhang das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und das Kompetenzportal des HAF. Diese sollen kuenftig eine enge Verzahnung und einen hohen Qualitaetsstandard der Arbeit gewaehrleisten. "Von der Strichliste und von toten Daten zum aktiven Dialogmarketing", war dabei das Motto.

Einen weiteren Schwerpunkt der Veranstaltung bildeten Vortraege zu aktuellen Themen fuer die Fachberatungspraxis: Dipl.-Ing. Boromir Radovic vom Otto Graf Institut, Stuttgart, erlaeuterte die Bedeutung der neuen DIN 4074 fuer die konstruktiven Vollholzprodukte und Dipl.-Ing. Juergen Koch, Planungsgruppe Koch, Oldenburg, stellte intensiv das Zukunftsmodell Turn-Mehrzweckhalle sowie die erarbeiteten Praesentations- und Arbeitsmittel vor.

"Fuer die Teilnehmer war die Tagung Fortbildungsveranstaltung, Ort des Austausches und Informationsboerse zugleich", so Ludger Dederich, den die spuerbare Aufbruchstimmung und der grosse Wille aller zur koordinierten Teamarbeit zuversichtlich auf die kommenden Monate blicken laesst. Aus den Gespraechen haetten sich zahlreiche Anregungen ergeben, die fuer die dezentrale Beratungsarbeit aber auch fuer das zentrale technische Marketing von Nutzen seien.

Zum Hintergrund
Regionale Marketingmanager und Fachberater sollen in enger Zusammenarbeit die Nachfrage nach Holz vor Ort steigern, indem sie tatsaechliche und potenzielle Interessenten zielgerichtet und verwendungsbezogen informieren. Die regionalen Holzbaufachberater unter dem Dach des INFORMATIONSDIENST HOLZ haben dabei die Aufgabe, insbesondere Baufachleute und Bauherren bei technischen Fragen zu beraten. Die regionalen Marketingmanager verankern die Dachkampagne "Natuerlich HOLZ" weiter auf lokaler Ebene und fuehren das Potenzial der verschiedenen Partner in der Region konstruktiv zusammen. Die Kooperation mit den Landesbeiraeten Holz spielt dabei eine wichtige Rolle.

Weitere Informationen zu den Angeboten des INFORMATIONSDIENST HOLZ gibt es auch im Internet unter www.informationsdienst-holz.de.
Die zentrale Fachberatung beantwortet unter der Infoline
0 18 02-46 59 00 Anfragen rund um das Thema Bauen mit Holz.

HOLZABSATZFONDS
Ludger Dederich
Godesberger Allee 142-148
53175 Bonn
Tel.: 0228-3 08 38 28
ludger.dederich@holzabsatzfonds.de
www.infoholz.de
www.holzabsatzfonds.de

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