StartArchivDas richtige Holz für jeden Verwendungszweck

Das richtige Holz für jeden Verwendungszweck

Neue Broschüre präsentiert Wissenswertes und Überraschendes über die heimische Holzwirtschaft : Möbel, Fenster, Treppen, Terrassen – Holz prägt unser Leben. Es ist von Natur aus vielseitig einsetzbar. Für nahezu jeden Verwendungszweck gibt es das richtige Holz. Auch als Baustoff gewinnt das natürliche Material als Alternative zu Stein und Beton zunehmend an Bedeutung. Aus Holz entstehen Häuser, Brücken, Schulen und mehrgeschossige Bürogebäude. Ausschlaggebend hierfür sind die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der deutschen Holzwirtschaft – ein weitgehend mittelständisch geprägter Wirtschaftszweig

Möbel, Fenster, Treppen, Terrassen – Holz prägt unser Leben. Es ist von Natur aus vielseitig einsetzbar. Für nahezu jeden Verwendungszweck gibt es das richtige Holz. Auch als Baustoff gewinnt das natürliche Material als Alternative zu Stein und Beton zunehmend an Bedeutung. Aus Holz entstehen Häuser, Brücken, Schulen und mehrgeschossige Bürogebäude. Ausschlaggebend hierfür sind die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der deutschen Holzwirtschaft – ein weitgehend mittelständisch geprägter Wirtschaftszweig. Mit mehr als 64.000 Unternehmen und rund 600.000 Beschäftigten, die einen Umsatz von fast 80 Milliarden Euro erzielen, stärkt sie vor allem im ländlichen Raum die Wirtschaftskraft und sichert Arbeitsplätze. Die wirtschaftliche Bedeutung der heimischen Holzwirtschaft wird in Zukunft weiter steigen. Entscheidend hierfür ist nicht nur ihre hohe Innovationskraft, sondern auch das vorhandene Rohstoffpotenzial. In unseren Wäldern stehen mit 3,4 Milliarden Kubikmetern die europaweit größten Holzvorräte – sogar mehr als in Finnland oder Schweden.

Nachhaltige Wirtschaftsweise vom Wald bis zum Holzprodukt
Bei einer verstärkten Holzverwendung muss niemand fürchten, dass Harz, Schwarzwald und Spessart eines Tages von der Landkarte verschwinden. Im Gegenteil: Durch konsequent nachhaltige Bewirtschaftung wächst der deutsche Wald beständig. Der Holzvorrat und damit die Nutzungsreserven nehmen von Jahr zu Jahr zu, auch wenn gleichzeitig der Holzeinschlag steigt. Allein in den alten Bundesländern beträgt der jährliche Zuwachs rund 95 Millionen Kubikmeter. Das entspricht pro Sekunde einem Holzwürfel von 1,45 Metern Kantenlänge. Die nachhaltige Wirtschaftsweise wird nicht nur von der Forstwirtschaft praktiziert, sondern kennzeichnet die gesamte Holzwirtschaft – vom Wald bis zum Holzprodukt. Bei der Be- und Verarbeitung von Holz entsteht kaum Abfall. Alle Nebenprodukte und Reststücke, die bei der Produktion innerhalb einer Branche anfallen, sind wertvolle Rohstoffe für andere Branchen der Holzwirtschaft oder für die eigene Energiegewinnung.

Hightechmaterial mit vielfältigen Eigenschaften
Holz ist ein einzigartiges Material mit vielfältigen Eigenschaften und eignet sich daher für immer neue Anforderungen und Anwendungen. Gleichzeitig tragen neue Verarbeitungsmethoden sowie technische und konstruktive Innovationen dazu bei, kontinuierlich neue Einsatzgebiete für Holz zu erschließen. Zahlreiche Innovationen finden sich im Hausbau mit seinen hohen Anforderungen an Wärme-, Brand- und Lärmschutz sowie an die Langlebigkeit. Durch spezielle Verfahren lassen sich die natürlichen Eigenschaften von Holz so modifizieren, dass es härter wird oder auch bei der Nutzung im Außenbereich nicht zusätzlich imprägniert werden muss. Damit können immer mehr Vorbehalte, die in der Volksmeinung lange Zeit verbreitet waren, ad acta gelegt werden. Moderne Holzhäuser stehen der klassischen Massivbauweise in nichts mehr nach.

Zahlen und Fakten zum Multitalent Holz und der Holzwirtschaft
Fundierte Informationen über den gemeinhin unterschätzten Wirtschaftszweig und die vielfältigen Möglichkeiten des Bau- und Werkstoffs Holz liefert die neue Broschüre des Holzabsatzfonds "Die deutsche Holzwirtschaft – Zahlen und Fakten". Kompakt und anschaulich vermittelt sie auf 64 Seiten Fakten und Hintergrundinformationen über Struktur, Aufgaben und Leistungen der heimischen Holzwirtschaft. Zudem zeigt sie aktuelle Trends und Entwicklungen innerhalb einzelner Branchen dieses vielseitigen Wirtschaftszweiges auf. Die kostenlose Broschüre kann unter der Bestellnummer H 081 beim Holzabsatzfonds Versandservice bestellt werden: Telefon 0 18 02/46 59-11 (0,06 Euro/Anruf), Fax 0 18 02/46 59-22 (0,06 Euro/Abruf), E-Mail versandservice@infoholz.de. Im Internet steht sie unter www.natuerlichholz.infoholz.de zum Download zur Verfügung.

AUCH INTERESSANT

Beliebteste News