StartArchivPreis und Lage Top – Prestige Flop

Preis und Lage Top – Prestige Flop

Umfrage: Zentrale Kriterien beim Immobilienkauf

Der Immobilienmarkt boomt. Doch nicht jeder kauft alles. Vor allem bei privatgenutzten Immobilien spielen der Preis und die Lage des Objekts die wichtigste Rolle. Prestige interessiert Käufer am wenigsten. Das ergab eine aktuelle Studie des Immobilien- und Finanzierungsvermittlers PlanetHome AG unter rund 1.180 Befragten.

Bei der Frage nach den zentralen Kriterien beim Immobilienkauf gaben 77 Prozent den Preis und 65 Prozent die Lage an. Die Größe des Objektes spielt für 45 Prozent der Befragten eine Rolle. Nur zwei Prozent sehen Prestige als wichtigen Faktor beim Immobilienkauf an.

Dass Preis und Lage zentrale Entscheidungskriterien für Interessenten sind, kann Ludwig Wiesbauer, Bereichsvorstand Immobilienvermittlung bei der PlanetHome AG, aus der täglichen Praxis bestätigen. „Eigentümer, die ihr Objekt verkaufen wollen oder müssen, sollten daher dringend mit adäquatem Preis an den Markt gehen“, rät der Experte.

In der Immobilientrendstudie 2011/2012 werden aktuelle Tendenzen und Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt untersucht. Die Studie wurde als Online-Befragung konzipiert und umgesetzt. Zusammen mit dem Panelanbieter Panelbiz wurden gezielt Personen aus den Städten Düsseldorf, Hamburg, München, Nürnberg, Berlin und Frankfurt am Main zu der Befragung eingeladen. Erhebungszeitrum war 31. Oktober bis 8. November 2011. Insgesamt wurden 1.176 Personen befragt, Mehrfachnennungen waren bei der Frage nach den Auswahlkriterien beim Immobilienkauf erlaubt.

Das Ergebnis in Zahlen:

Angenommen, sie würden eine selbstgenutzte Immobilie kaufen, welche der folgenden Kriterien wären Ihnen am wichtigsten? Bitte wählen Sie die drei für Sie wichtigsten Kriterien aus.

Preis: 77%

Lage: 65%

Größe: 45%

Raumeinteilung: 37%

Wiederverkaufswert: 23%

Ausstattung: 20%

Umweltfreundlichkeit: 16%

Optik: 14%

Prestige:2%

AUCH INTERESSANT

MEISTEGELESEN