Die "bauen" lockt 2012 mit Sonderschauen und Studentenwettbewerb
Die „bauen“ im Rahmen der infa (13. bis 21. Oktober) ist eine der größten Messen Deutschlands für Bauen, Sanieren, Planen und gibt mit über 320 Ausstellern eine umfassende Marktübersicht aus allen Teilen der Branche. Neben einer großen Auswahl an Produkten präsentiert sie in diesem Herbst vier Sonderschauen:
Im „Forum Naturstein“ stellt sich die Steinmetzinnung Hannover vor und beantwortet Fragen der Besucher. Unter der Leitung von Innungsmeister Axel Peinemann erklären Steinmetze die Vielseitigkeit ihres Berufes, informieren über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und zeigen ihre vielseitigen Arbeiten und deren Einsatzmöglichkeiten. Im Forum stellen sich die Steinmetze in täglichen Vorträgen dem Thema Naturstein.
Im „Planerdeck“, einem Zusammenschluss der Niedersächsischen Architektenkammer, dem Bund Deutscher Innenarchitekten, dem Bund Deutscher Baumeister und dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, haben Besucher die Möglichkeit, sich mit Architekten und Bauingenieuren auszutauschen und bis zu 30-minütige kostenlose Erstgespräche zu führen. Tipp: Unbedingt Baupläne, Zeichnungen oder Fotos mitbringen damit sich die Architekten ein möglichst genaues Bild machen können – umso fundierter ist die Beratung. Ein weiteres Highlight im „Planerdeck“ ist das täglich wechselnde Vortragsprogramm mit Wissenswertem rund ums Planen, Renovieren, Sanieren.
Bei „Bauen-Wohnen-Leben“, der Sonderschau vom Landesmarketingfonds Holz Niedersachsen, lernt der Besucher die Vorteile des Rohstoffes Holz kennen und kann sich in einem begehbaren Einfamilienhaus aus Holz bei Experten über die Bauweise informieren. Und: Wie im vergangenen Jahr sucht der Landesmarketingfonds Holz für dieses Haus einen Bauherrn, der es zusammen mit einem Holzbaubetrieb und einem Architekten ganz nach seinen Vorstellungen plant. Nach der Veranstaltung wird das Haus an den Bauplatz transportiert, wo es auch fertig gestellt wird.
Ebenfalls in Halle 21: die „EnergieSparTage“. Das Forum für energieeffizientes Bauen und Modernisieren zeigt erstmalig über neun Tage in täglich wechselnden Vorträgen, wie sich Haus und Wohnung energetisch sinnvoll sanieren lassen und was man beim energieeffizienten Bauen beachten muss. Geballtes Know-how präsentieren erneut die Partner Klimaschutzagentur Region Hannover, proKlima – Der enercity-Fonds, Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung BAKA aus Berlin.
Einen weiteren Bereich nimmt die Sonderschau der Niedersächsischen Handwerkskammer „Die gute Form“ ein. Hier präsentieren junge Tischler ausgezeichnete Gesellenstücke von außergewöhnlichem Design und hoher Qualität.
Neu bei „bauen“: Erstmalig schreibt der Bund Deutscher Innenarchitekten (BDIA) im Rahmen der Messe einen Wettbewerb für Studenten der Hochschulen Hannover, Hildesheim und Wismar aus. Die Aufgabe: Konzeption eines Messestandes. Auf die Gewinner warten Geldpreise im Wert von 500 bis 1500 Euro, die während der infa verliehen werden.
Die Erlebnis- und Einkaufsmesse „bauen“ findet im Rahmen der infa vom 13. bis 21. Oktober auf dem Messegelände in Hannover statt. Geöffnet ist die Messe täglich von 10 – 18 Uhr. Eintrittspreise: Erwachsene 11 EUR; ermäßigt: 10 EUR; Kinder/Jugendliche 7 – einschl. 17 Jahre: 6 EUR (20. + 21.10. Eintritt frei, in Begleitung eines Erwachsenen); Kinder bis 6 Jahre: frei.
Mehr Informationen zur Veranstaltung unter: www.meine-infa.de