StartArchivUmfrage zum gewünschten Lebensumfeld:

Umfrage zum gewünschten Lebensumfeld:

Deutsche wollen grüne Wohngegend

Bei der Wahl des neuen Lebensumfelds liegt der Fokus auf Erholungsflächen. Gute Infrastruktur und öffentlicher Nahverkehr sind weitere wichtige Faktoren.   

Die Deutschen wohnen am liebsten grün. Vier von fünf Bundesbürger (82 Prozent) wünschen sich möglichst viele Erholungsflächen und Grünanlagen in ihrer näheren Umgebung. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Forsa unter 1.006 Teilnehmern im Auftrag der comdirect bank. Auf dem zweiten Platz liegt mit 80 Prozent eine gute Infrastruktur, also ausreichend Einkaufsmöglichkeiten, viele Ärzte und ein ansprechendes Bildungsangebot (Mehrfachnennungen möglich). Auch eine enge Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist für 71 Prozent der Befragten ein bedeutendes Kriterium. Die über 60-Jährigen (77 Prozent) schenken diesem Punkt überdurchschnittlich viel Beachtung. Für jeden zweiten Bundesbürger (50 Prozent) spielt die zentrale Lage der Wohngegend eine besondere Rolle, ein reichhaltiges Freizeit- und Kulturangebot ist für 48 Prozent ausschlaggebend. Unwesentlich geringer (47 Prozent) ist der Anteil der Menschen, die bei der Entscheidung für ihren neuen Lebensmittelpunkt auf positive Wachstums- und Entwicklungsaussichten der Wohngegend achten würden. Dass in ihrem Umfeld viele Familien wohnen, ist 42 Prozent der Deutschen ein Anliegen. Besonders wichtig ist dies der Altersgruppe der 30- bis 44-Jährigen (53 Prozent).

 

„Die Deutschen haben klare Vorstellungen, wie ihre Wohngegend aussehen soll – besonders grün, zentral gelegen, gut versorgt und schnell erreichbar“, sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung bei der comdirect bank. „Wer bei der Standortwahl  seiner Immobilie auf diese Kriterien achtet, erhöht zum einen seine Lebensqualität, zum anderen die Wahrscheinlichkeit, später keinen Wertverlust zu erleiden.“   

AUCH INTERESSANT

MEISTEGELESEN