StartArchivWohnungssuche für das Studium

Wohnungssuche für das Studium

[Anzeige] Junge Menschen, die ein Studium anstreben, stehen vor unterschiedlichen Aufgaben. Zum einen müssen sie sich dafür entscheiden, welches Studium sie wählen, um einen passenden Job für ihr restliches Leben zu finden und zum anderen müssen sie den finanziellen Aspekt des Studiums beachten. Obwohl in Deutschland keine Studiengebühren mehr bestehen, sind trotzdem hohe Kosten damit verbunden. Sie müssen zum Beispiel, wenn sie aus dem Elternhaus ausziehen, Miete bezahlen, was in manchen Städten sehr kostspielig sein kann.

Die Wohnungssuche entpuppt sich für die meisten Studierenden als Herausforderung, die mehrere Monate in Anspruch nimmt. Einige Studenten finden erstmal sogar keine Wohnung und verweilen die ersten Wochen ihres Studiums in Hotels, Jugendherbergen oder bei Freunden. Um dieses Problem zu verhindern, stehen folgende Tipps zur Verfügung:

Wohnungssuche als Student einfach gemacht

Studenten werden zwar bei den Vermietern nicht gerne gesehen, weil sie meist über wenig oder keine Liquidität verfügen. Dennoch gibt es Wege, um relativ schnell und einfache eine Wohnung zu finden. Dafür bieten sich folgende Möglichkeiten an:

Als allererstes sollte jeder Student die Wohnheime der Universitätsstadt abklappern. Diese Wohnheime sind explizit für die Studierenden da und nehmen diese deshalb auch gerne auf. Dort muss meist auch keine Kaution gezahlt werden, wodurch der Einzug deutlich einfacher wird. Zudem sind bereits Möbel in den einzelnen Wohnungen vorhanden, wodurch die Kosten noch niedriger bleiben.

Das Problem hierbei ist aber, dass die meisten Wohnheime immer voller werden und somit auch die Warteliste.

Die nächste Möglichkeit ergibt sich über Wohngemeinschaften. Die meisten WGs werden von Studierenden selbst geführt, die somit auch die Aufnahme neuer Mitglieder organisieren. Sie führen vorab ein Interview durch, ob die Person für die WG geeignet wäre. Ist dies der Fall, dann kann die Person dort einziehen. Das Finanzielle wird dabei kurz mit dem Vermieter geklärt, sodass alles relativ flott ablaufen kann.

Die letzte Möglichkeit ergibt sich durch einen Immobilienmakler. Sie sind in der Lage dazu, schnell Wohnungen vermitteln zu können. Natürlich ist diese Möglichkeit ein wenig kostspieliger, aber dafür entfällt der gesamte Stress. Sie kümmern sich auch um das Vertragliche, sodass viele Aufgaben entnommen werden.

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass Möglichkeiten bestehen, um eine gute Wohnung zu finden. Das Studium läuft auch nur für eine bestimmte Zeit, sodass nach dieser Zeit eine richtige Wohnung bezogen werden kann. Viele Studenten führt es nach Abschluss des Studiums von der Mietwohnung in das Eigenheim. Dafür bestehen verschiedene Immobilienfinanzierung Möglichkeiten, die für diesen Fall in Anspruch genommen werden können.

AUCH INTERESSANT

MEISTEGELESEN