Nach einiger Zeit können sich Kratzer auf dem Geschirr bemerkbar machen, die man mit einem einfachen Trick wieder loswird.
Kratzer auf dem Geschirr mit einfachem Trick entfernen
Jeder kennt das Problem: Obwohl das Geschirr im Schrank steht und geschützt ist, kann es vorkommen, dass sich kleine Kratzer bilden, die aber mit einem einfachen Trick simpel und effektiv beseitigt werden können.
Kratzer auf dem Geschirr sind nicht selten. Doch woher kommen die Kratzer eigentlich? Bei häufiger Nutzung ist es nicht selten, dass sich auf den Tellern und Schüsseln im Haushalt kleine, graue Kratzer bilden. Diese sehen fast aus wie Spuren eines Bleistiftes.
Gerade auf hellem Geschirr sind diese Kratzer häufig sichtbar und keinesfalls selten. Ein direkter Austausch des alten Geschirrs ist nicht immer nötig, auch wenn die kleinen Kratzer irreparabel aussehen.
Das sind die Kratzer auf dem Geschirr
Die kleinen, grauen Kratzer sind nichts weiter als der sichtbare Abrieb von Besteck. Genauer genommen sind es die kleinen Partikel von Messer und Gabel, die oftmals am Geschirr haften bleiben und durch das Spülen mit der Hand oder dem Geschirrspüler nicht sofort entfernt werden können.
Doch wir haben eine gute Nachricht: In der Regel ist das Geschirr nicht kaputt. Auch ein Austausch ist nicht nötig, da sich die kleinen Kratzer einfach entfernen lassen.
Gute Lösung durch Scheuermilch
Scheuermilch ist ein absoluter Allrounder im Haushalt. Sie eignet sich perfekt für hartnäckige Verschmutzungen und kann beim Entfernen des Besteckabriebs auf dem Geschirr helfen. Natürlich ist es möglich, einfaches Spülmittel zu verwenden. Dieses entfernt jedoch nur Fettrückstände und eignet sich nicht für die Reinigung von Besteckabrieb.
So einfach ist das Reinigen mit Scheuermilch: Eine kleine Menge Scheuermilch auf die betroffenen Stellen, genauer gesagt die sichtbaren Kratzer, auftragen. Anschließend mit einem feuchten Schwamm und geringem Druck reinigen. Der erste Effekt lässt sich in der Regel sofort erkennen.
Ideale Lösung für Geschirr-Kratzer
Sollte es sich auf dem Geschirr um hartnäckige Verschmutzungen handeln, ist es sinnvoll, etwas mehr Scheuermilch zu verwenden. Das Geschirr kann man nach der Reinigung einfach in die Spülmaschine stellen und nochmals reinigen.
Dadurch lassen sich die Rückstände der Scheuermilch nochmals entfernen. Doch Vorsicht im Haushalt: Nicht jedes Geschirr verträgt Scheuermilch! Daher ist es ratsam, an einer unsichtbaren Stelle zu testen, ob sich die Kratzer auf dem Geschirr durch diesen Trick schadenfrei entfernen lassen.