StartNewsTempolimit 100: Politik und Gesellschaft gespalten

Tempolimit 100: Politik und Gesellschaft gespalten

Neue Forderungen werden jetzt laut. Damit steht das Tempolimit von 100 km/h erneut zur Diskussion.

Ruf nach generellem Tempolimit: Umwelt- und Sicherheitsverbände erhöhen den Druck

Obwohl die Klimaziele offensichtlich nicht erreicht werden und auch die Zahl von Verkehrstoten weiter steigt, blockiert die Bundesregierung weiterhin die Idee der Maximalgeschwindigkeit. Im Gegensatz dazu haben andere europäische Länder ihre Geschwindigkeitsbegrenzungen verschärft. Bereits 2021, nach der Bundestagswahl, forderte das Bündnis ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen. Die FDP lehnt dies jedoch kategorisch ab, und im Ampel-Koalitionsvertrag mit SPD und Grünen steht klar: „Ein generelles Tempolimit wird es nicht geben.“

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH), ein Teil des Bündnisses, fordert eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h auf Autobahnen. Zusätzlich drängt die DUH auf eine Senkung der Höchstgeschwindigkeit außerorts auf 80 km/h und innerstädtisch auf 30 km/h. Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH, erklärte, man könne so so jährlich über elf Millionen Tonnen CO2 einsparen. Diese Maßnahmen würden nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch die Verkehrssicherheit erheblich verbessern.

Novelle der Straßenverkehrsordnung: Mehr Spielraum für Städte

Die aktuelle Novelle der Straßenverkehrsordnung, die im Bundesrat diskutiert wird, bietet Städten mehr Spielraum, Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuführen. Beispielsweise könnten Tempo-30-Zonen einfacher eingerichtet werden, was den Verkehr in dicht besiedelten Gebieten sicherer machen würde. Jürgen Resch fordert eine konsequente Nutzung dieser Möglichkeiten, um sowohl die Umwelt zu schützen als auch die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen.

Das Bündnis, bestehend aus verschiedenen Umwelt- und Verkehrssicherheitsverbänden sowie der Gewerkschaft der Polizei NRW, argumentiert, dass ein generelles Tempolimit auf Autobahnen nicht nur einen positiven Effekt auf das Klima haben würde, sondern auch die Zahl der Verkehrstoten reduzieren könnte. Trotz dieser Argumente bleibt die Bundesregierung bisher standhaft in ihrer Ablehnung, was den Druck auf sie weiter erhöht.

Die Diskussion um ein generelles Tempolimit in Deutschland ist aktueller denn je. Während andere europäische Länder bereits Maßnahmen ergriffen haben, bleibt Deutschland ein Sonderfall. Mit der Unterstützung zahlreicher Verbände und der Aussicht auf erhebliche Umwelt- und Sicherheitsgewinne bleibt abzuwarten, ob die Bundesregierung ihre Haltung ändern wird.

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