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Informationskampagne "Furnier – Echt Holz" geht weiter

Qualität setzt sich durch – Auch in diesem Jahr setzt die Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN e. V.) ihre Informationskampagne zur Positionierung von Furnieren als attraktives, hochwertiges Naturprodukt fort. Neben den bewährten persönlichen Informationsgesprächen im Möbelhandel werden jetzt auch verstärkt gezielte Schulungsmaßnahmen für Verkäufer angeboten. Darüber hinaus wird die Kampagne aktiv das Furnier verarbeitende Handwerk mit einbeziehen, so dass ein umfassender Informationsaustausch entlang der gesamten Leistungskette möglich ist

Qualität setzt sich durch – Auch in diesem Jahr setzt die Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN e. V.) ihre Informationskampagne zur Positionierung von Furnieren als attraktives, hochwertiges Naturprodukt fort. Neben den bewährten persönlichen Informationsgesprächen im Möbelhandel werden jetzt auch verstärkt gezielte Schulungsmaßnahmen für Verkäufer angeboten. Darüber hinaus wird die Kampagne aktiv das Furnier verarbeitende Handwerk mit einbeziehen, so dass ein umfassender Informationsaustausch entlang der gesamten Leistungskette möglich ist. "Im Mittelpunkt unserer Kampagne steht natürlich das Zeichen "Furnier – Echt Holz", das sich inzwischen als sicheres Erkennungszeichen für Echtholzfurniere im Markt etabliert hat und bei Verbrauchern, Händlern und dem Handwerk gleichermaßen auf positive Resonanz stößt", so Lutgart Behets-Oschmann, Geschäftsführerin der IFN e. V.

Von der IFN e. V. speziell geschulte Promoter werden von Mitte April bis Ende Mai 2005 bundesweit 300 Möbelhäuser besuchen. In intensiven persönlichen Gesprächen informieren sie bereits zum dritten Mal den Möbelhandel über Furniere und stellen das Zeichen "Furnier – Echt Holz" sowie die umfassenden Informations- und Argumentationsmaterialien vor. Mit diesen POS-Materialien erhalten die Fachverkäufer Argumente, um bei ihren Verkaufsgesprächen die Qualitätsaspekte von furnierten Möbeln wieder stärker in den Vordergrund zu rücken. "Gegenüber den Holznachbildungen, die im Preiseinstieg ihre Berechtigung haben, hat das Furnier mehrere Vorteile. Schließlich handelt es sich dabei nicht um ein beliebig reproduzierbares Imitat, sondern um ein immer unterschiedliches Stück Natur. Neben der hohen Individualität überzeugt Furnier auch durch einfache Pflege", so Klaus Stroppel, Mitglied der Geschäftsführung des Möbelhauses Finke. Die Finke Unternehmensgruppe nutzt die Informationskampagne seit längerer Zeit.

Um dem stetig zunehmenden Informationsbedarf anspruchsvoller Verbraucher gerecht zu werden, führt die IFN e. V. in diesem Jahr verstärkt spezielle Verkäuferseminare durch – ein Angebot, das beim Möbelhandel auf äußerst positive Resonanz stößt. "Der Kunde wird heutzutage immer sensibilisierter. Daher werden Maßnahmen wie eine gezielte Schulung zunehmend wichtiger, um eine hohe Beratungskompetenz seitens der Verkäufer zu gewährleisten", so Detlev Horn, Hausleiter von Porta Möbel. Die Möbelhauskette nimmt bereits im dritten Jahr an der Informationskampagne teil und lässt im April eine Verkäuferschulung in ihrem Haus in Laatzen durchführen.

Umfangreiches Informationsmaterial
Zur Unterstützung der Kommunikation am Point of Sale stellt die IFN e. V. wieder zahlreiche Werbe- und Informationsmaterialen zur Verfügung, die in den Möbelhäusern ausgelegt werden können. Das Spektrum reicht von Aufklebern, Tischaufstellern, Displays und Produktanhängern über Flyer und Produktinfoblätter bis hin zu Broschüren. Sie erläutern ausführlich Merkmale, Einsatzbereiche sowie ökologische und ökonomische Vorteile von Furnier und bieten so eine wichtige Argumentationshilfe. Das Zeichen "Furnier – Echt Holz" befindet sich auf allen Informationsmaterialien. Es zeigt den Durchschnitt eines Baumstamms mit seinen Jahresringen und Maserungen und weckt so die Assoziation eines individuellen Fingerabdrucks. Damit unterstreicht es die Individualität von echtem Furnier und schafft Sicherheit darüber, dass es sich um ein echtes Naturprodukt handelt. "Speziell im Hinblick auf die Preisstellung und die Produktwertigkeit von Möbeln ist es sinnvoll, die Kunden auf die unterschiedlichen Eigenschaften von Nachbildungen und Furnieren hinzuweisen", so Michael Gudermann, Hausleiter der Finke Möbelhaus-Zentrale Paderborn. Die Informationsmaterialien werden kontinuierlich weiterentwickelt und an die spezifischen Bedürfnisse des Handels angepasst. So wurde beispielsweise der Produktanhänger um ein Drittel verkleinert.

Aktive Unterstützung des Handwerks
Neben dem Fachhandel wird die Informationskampagne künftig auch stärker im Furnier verarbeitenden Handwerk vertreten sein. Immer mehr Schreiner und Innenausbauer setzen auf das Zeichen "Furnier – Echt Holz" und nutzen die umfassenden Informations- und Werbematerialien. Anhand dieses Informationsmaterials kann der Fachmann sehr gut den Unterschied von Kunststoffbeschichtung, Furnier und Massivholz erklären. Die Kampagne bietet ihnen hiermit die Möglichkeit, ihre Fachkompetenz überzeugend zu präsentieren. "Die verstärkte Konzentration auf den Handwerksbereich ist eine sehr gute Sache Im Handel hat sich die Informationskampagne weitgehend durchgesetzt. Furniermöbel werden in immer mehr Möbelhäusern klar von minderwertigen Imitaten abgegrenzt. Jedoch ist es wichtig, dass der Verbraucher ganzheitlich auf allen Ebenen der Leistungskette informiert wird", so Hendrik Driftmeier vom Möbelhersteller Driftmeier GmbH & Co. KG aus Rietberg, der seit Anfang des Jahres an der Informationskampagne teilnimmt.

Begleitet wird die Kampagne durch eine intensive Pressearbeit. Seit Herbst 2003 konnten durch die Berichterstattung in Fach- und Verbrauchermedien eine Auflage von über 30 Millionen erreicht sowie durch Hörfunkbeiträge über 40 Millionen Kontakte zu Verbrauchern erzielt werden. Zahlen, die zeigen, auf welch große Resonanz das Qualitätszeichen "Furnier – Echt Holz" in der Öffentlichkeit stößt. Lutgart Behets-Oschmann: "Wir laden alle Unternehmen der Furnier- und Möbelwirtschaft ein, die Kampagne durch aktives Engagement zu unterstützen." Die Bestellung von Werbe- und Informationsmaterialien sowie die Anmeldung zu Schulungsmaßnahmen für Möbelfachverkäufer sind per E-Mail unter groh@furnier.de möglich.

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