StartNewsAutos mit Kameras entdeckt: "Filmen Häuser und Privatwege"

Autos mit Kameras entdeckt: „Filmen Häuser und Privatwege“

Niemand möchte gerne einfach so beobachtet oder gefilmt werden. Doch jetzt sind erste Autos mit Kameras dabei gesehen worden, wie sie Häuser filmen.

Autos mit Kameras auf dem Dach fahren durch Deutschland

Es ist ein ungewöhnlicher Anblick und dennoch könnten die Autos mit den Kameras auf dem Dach in allen Straßen zu finden sein, denn sie filmen jetzt Häuser. Damit nicht genug, sie sollen noch weitere Dinge aufnehmen. Die Bürger und Anwohner sind beunruhigt, denn wozu soll das Vorhaben dienen?

Einen ersten Hinweis liefert die Aufschrift auf den Fahrzeugen. Offenbar handelt es sich um Apple. Der Konzern soll damit sein aktuelles Angebot an Maps aktualisieren wollen. Die Autos sind überall in Deutschland zu finden und das bereits seit dem 18. April 2024. Apple gibt auf seiner Webseite darüber Auskunft, wann welche Regionen und Landkreise von den Kamera-Fahrzeugen befahren werden.

Laut dem Unternehmen soll die Erfassung der Bilder bis zum 15. August 2024 andauern. Zusätzlich zu den Autos kommen auch Personen mit Rucksäcken zum Einsatz, die mit einer Kamera bestückt sind. Unter anderem sind diese in Parks oder auch Fußgängerzonen oder unbefahrbaren Straßen unterwegs.

Dazu dienen die Aufnahmen

Apple möchte seinen Service „Look Around“, also „Umsehen“, stärken und ausbauen. Durch diese Funktion haben Nutzer die Möglichkeit, sich virtuell umzusehen. Ein ähnliches Konzept verfolgt auch Google-Maps mit seiner Anwendung „Street-View“. Zusätzlich zum einfachen Umsehen soll der Service auch weitere Annehmlichkeiten bieten.

So sollen sich die Nutzer beispielsweise über die Verkehrsführung zu ihren Zielen im Vorfeld besser informieren können. Bei der Aufzeichnung des Bildmaterials sollen die Aspekte der Privatsphäre eingehalten werden, erklärte das Unternehmen in einer Mitteilung. Vor allem Menschen und Autos seien explizit hier eingenommen.

Gesichter sollen so etwa unkenntlich gemacht werden, während aber private Grundstücke und Häuser erkennbar bleiben. Es gibt aber auch eine Möglichkeit, gegen die Aufzeichnung oder der Abbildung der gemachten Fotos seines Hauses zu widersprechen. Hierfür muss man die Apple Verpixelung beantragen. Es handelt sich also nicht um Kriminelle, sondern um eine offizielle Aktion.

AUCH INTERESSANT

MEISTEGELESEN