StartBauenMünchener sauer: Baustelle bringt Freibier in Gefahr

Münchener sauer: Baustelle bringt Freibier in Gefahr

Ein Tag vor einem der wichtigsten Feste überhaupt steht in München alles auf der Kippe. Eine Baustelle könnte jetzt das Freibier in Gefahr bringen. Kein Wunder, dass die Münchener sauer sind.

Der Schock für die Münchener: Freibier in Gefahr

Am 23. April ist ein bedeutender Tag in München. Denn dann feiert man in der bayerischen Landeshauptstadt den Tag des Bieres. Am 23. April 1516 erließ man das Bayerische Reinheitsgebot, welches jährlich an diesem Tag mit Freibier gefeiert wird. Jedes Jahr begießen die Münchener das Fest mit 1.000 Litern Freibier. Jetzt jedoch könnte eine Baustelle das Freibier und das Fest in Gefahr bringen.

Es könnte keinen passenderen Ort für eine solche Feier geben, als den Platz vor dem Gebäude des Brauerbundes. Allerdings befindet sich dort jetzt eine Baustelle, die das beliebte Fest vermiesen könnte. Wie es heißt, könnte der Ausschank durch die Baustelle verhindert werden. Noch ist unklar, „ob die Veranstaltung letztendlich stattfindet, steht momentan noch nicht komplett fest aufgrund der Baustelle vor dem Haus“, so eine Sprecherin des Bayerischen Brauerbunds gegenüber Medienvertretern.

Noch dauern die Verhandlungen an

Die Verhandlungen mit der Stadt haben mehrere Wochen in Anspruch genommen und dauerten bis kurz vor knapp noch an, heißt es weiter. Das Kreisverwaltungsreferat habe mitgeteilt: „Aufgrund der seit längerer Zeit andauernden Baustellentätigkeiten in diesem Bereich steht das Kreisverwaltungsreferat in Kontakt mit dem Antragsteller“.

Der Grund: Zwar sei der Antrag entsprechend eingegangen, aber aufgrund von sicherheitsrelevanten Maßnahmen, die eingehalten werden müssen, könnte die Genehmigung in Gefahr sein. Das Wetter scheint aktuell ebenfalls gegen die Veranstaltung zu sein, obwohl es sicherlich den Feiernden so oder so kein Abbruch tun dürfte.

Freibier ist schließlich Freibier. Sollte das Kreisverwaltungsreferat grünes Licht geben, und das Freibier darf trotz der Baustelle außer Gefahr gebracht und der ausgeschenkt werden, dann dürfen sich die Freibier-Fans freuen. Das Fest findet dann, wie jedes Jahr, am 23. April von 15 Uhr bis 18 Uhr statt. Es gibt so lange Freibier, bis die 1.000 Liter aufgebraucht sind.

AUCH INTERESSANT

MEISTEGELESEN