Fenster zu reinigen ist nur selten etwas, das man gerne tut, vor allem, wenn die Fenster und Rahmen voller Pollen sind.
Effektive Reinigung von Fenstern und Rahmen nach dem Pollenflug
Das Erblühen der Natur im Frühling bringt nicht nur höhere Temperaturen, sondern auch eine erhöhte Belastung der Fenster durch Blütenstaub mit sich. Nachdem der größte Pollenflug vorüber ist, ist es Zeit, sich um die gründliche Reinigung der Fenster und Rahmen zu kümmern. Hier sind einige praktische Tipps, um Ihre Fenster wieder strahlend sauber zu bekommen.
Bevor Sie mit der eigentlichen Reinigung beginnen, ist es ratsam, den losen Blütenstaub und Schmutz trocken von den Fenstern zu entfernen. Verwenden Sie dazu einen Handfeger oder Staubwedel, um Pollen und anderen Schmutz von den Scheiben zu kehren. Dies verhindert, dass sich der Blütenstaub später mit Wasser zu unschönen Schlieren auf den Fenstern verbindet. Hartnäckige Verschmutzungen wie Vogeldreck können vorsichtig mit einem Glasschaber gelöst werden.
Gründliche Reinigung der Fenster und Rahmen
Nachdem der größte Teil des Blütenstaubs entfernt ist, können Sie die Fenster wie gewohnt reinigen. Verwenden Sie dazu entweder warmes Wasser mit etwas Spülmittel oder Glasreiniger. Essig ist ebenfalls ein bewährtes Hausmittel zur Fensterreinigung. Achten Sie darauf, auch die Fensterrahmen gründlich zu säubern, da sich der Blütenstaub gerne in den Ecken und Ritzen festsetzt.
Kunststoffrahmen: Reinigen Sie Kunststofffensterrahmen mit einem Glasreiniger oder speziellem Kunststoffreiniger. Bei hartnäckigen Flecken können Sie eine alte Zahnbürste zur Hilfe nehmen.
Aluminiumrahmen: Ein Gemisch aus warmem Wasser und Glasreiniger oder Spülmittel reicht für die Reinigung von Aluminiumfensterrahmen aus.
Holzrahmen: Verwenden Sie einen festen Schwamm oder eine Bürste, um den Blütenstaub aus den feinen Ritzen der Holzfensterrahmen zu entfernen. Ein mildes Reinigungsmittel im Wischwasser hilft dabei, hartnäckige Verschmutzungen zu lösen. Nach der Reinigung sollten Holzfensterrahmen entsprechend behandelt werden, beispielsweise mit Holzpflegemittel.
Nicht vergessen: Reinigung des Fensterbretts
Auch die Fensterbretter sollten nicht vernachlässigt werden. Beginnen Sie mit einer Trockenreinigung, um losen Schmutz und Blütenstaub zu entfernen, und wischen Sie anschließend mit einem feuchten Tuch und Spülwasser nach. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann eine Mischung aus Wasser und Spiritus helfen, um das Fensterbrett gründlich zu reinigen.
Mit diesen Tipps und etwas Einsatz können Sie Ihre Fenster nach dem Pollenflug wieder zum Strahlen bringen und für klare Sicht und frische Luft in Ihrem Zuhause sorgen. So gelingt es einfach die Fenster zu reinigen und von Pollen zu befreien.