Seit Jahrhunderten in Gebrauch
[Anzeige] Der Mensch entwässert und speichert Regenwasser, seit er bauen kann. Die Entwässerung war immer ein wesentlicher Bestandteil der Architektur in Europa und Asien und hat eine lange Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. So wurden bereits in der Römerzeit Abflusssysteme verwendet, um das Regenwasser von den Gebäuden wegzuleiten. Diese frühen Abflüsse bestanden häufig aus Materialien wie Blei und Keramik.
Im Mittelalter wurden die Dachrinnen weiterentwickelt und bestanden zunehmend aus Holz, Stein oder Blei. Diese Rinnen dienten dazu, das Regenwasser zu sammeln und an einen zentralen Ort abzuleiten, z. B. in eine Zisterne oder einen öffentlichen Abwasserkanal. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Dachrinnen weiterentwickelt und sind heute meist aus Materialien wie Zink, PVC oder Aluminium gefertigt.
Nützlichkeit
Die Nützlichkeit von Dachrinnen ist unbestreitbar, denn sie helfen, Wasserschäden an Gebäuden und Fundamenten zu verhindern. Indem sie das Regenwasser auffangen und kontrolliert ableiten, verhindern sie, dass sich das Wasser um ein Gebäude herum staut und Schäden verursacht. Außerdem tragen Dachrinnen zur Erhaltung der Ästhetik eines Gebäudes bei und sorgen für eine bessere Ableitung des Regenwassers, was die Lebensdauer des Daches verlängert.
Der Klimawandel
Der Beginn des Jahres 2024 war für große Teile Europas ein nasser Start. Es regnete in Strömen, und der Februar ging nicht nur als einer der wärmsten, sondern auch als einer der nassesten in die Geschichte ein. In einigen Teilen Europas fielen zwei- bis dreimal so viele Niederschläge wie für diese Jahreszeit üblich.
Mit den zunehmenden Regenmengen und stärkeren Schauern ist die Bedeutung gut funktionierender Dachrinnen größer denn je. Dachrinnen spielen eine entscheidende Rolle bei der Ableitung des Regenwassers vom Dach in die Kanalisation oder in ein Regenwassersammelsystem, wie eine Regentonne oder einen Regenwassertank. Wenn Dachrinnen verstopft oder beschädigt sind, kann dies zu Überschwemmungen, Lecks und sogar zu Schäden am Fundament eines Gebäudes führen.
Deshalb ist es wichtig, sowohl eine gut funktionierende Dachrinne Kunststoff als auch eine Dachrinne Zink zu haben und sie regelmäßig zu überprüfen und zu warten. Denn Laub, Äste und andere Verunreinigungen können sich ansammeln und den Abfluss behindern, so dass das Wasser nicht richtig abfließen kann. Durch regelmäßiges Reinigen und schnelles Ausbessern von Schäden können Dachrinnen ihre Funktion weiterhin optimal erfüllen, und der Wasserabfluss bleibt auch bei starken Regenfällen effizient.
Angesichts des derzeitigen Klimawandels werden wir als Verbraucher von allen Seiten von Regierungen und Behörden gedrängt, Maßnahmen zu ergreifen, die dem Klima zugutekommen. Der Einbau einer hochwertigen Dachrinne kann in dieser Hinsicht schon ein erster kleiner Schritt sein.